Seitenpfad:

Mangel, Marken, Kriegskochbuch - es bröckelt an der Heimatfront
Freilichtmuseum Diesdorf
Frau und Kind in historischer Kleidung schälen Kartoffeln

Reisen Sie mit der Darstellergruppe 'Des Kaisers alte Kleider' in die Vergangenheit („Living History“). Unter dem Motto „Mangel, Marken, Kriegskochbuch - es bröckelt an der Heimatfront“ geht es an diesem Wochenende in das Jahr 1917.

Gut ein Dutzend Mitglieder der Gruppe „Des Kaisers alte Kleider“ aus Norddeutschland beleben am langen Wochenende um Christi Himmelfahrt das Museumsdorf. So authentisch wie möglich werden die Lebenswelten des frühen 20. Jahrhunderts nachempfunden („Living History“).

Ausstattung und Kleidung sind nach historischem Vorbild rekonstruiert, zum Teil sogar original. In den Küchen werden Lebensmittel verarbeitet, die auch damals schon in die Töpfen, Pfannen und Backöfen zu finden waren. Üppige Speisen kamen 1917 jedoch nicht auf den Tisch, denn zu dieser Zeit herrschte seit nunmehr drei Jahren Krieg und auch in der Altmark fehlte es an Arbeitskräften und Konsumgütern.

Brot, Butter, Fleisch und Fett gab es fast nur noch mittels Lebensmittelmarken, aber auch Petroleum und Öl waren rationiert. Spezielle Kriegskochbücher gaben der Hausfrau Tipps, wie man aus dem Wenigen noch etwas zu essen zauberte. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Teil dieses historischen Spiels zu werden und Geschichte unmittelbar zu erfahren! Ein faszinierendes Erlebnis für Alt und Jung.
Am Sonntag, den 12. Mai, werden darüber hinaus Mitmachaktionen sowie Führungen durch die Bockwindmühle geboten. Auf der sonnigen Terrasse und im gemütlichen Gastraum des Museumscafés locken selbstgebackene Kuchen und Torten nach Urgroßmutters Rezept sowie ausgewählte Speisen und natür-lich Kaffee, Tee und kühle Getränke.