Der Salzwedeler Baumkuchen

Abbildung

BAUMKUCHENGESCHICHTEN: Der Salzwedeler Baumkuchen - eine Legende in Vergangenheit und Gegenwart, Ausstellung im Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel, vom 12.05. bis 05.11.2006

Der Baumkuchen ist eines der bekannten Identifikationszeichen der Stadt Salzwedel. Auch wenn der Baumkuchen in anderen Orten Deutschlands und der Welt eine Heimstatt hatte, kommt dem Salzwedeler Backwerk eine besondere Stellung zu. Legenden und Erzählungen existieren. Lieder wurden über ihn geschrieben. In der Literatur wird er erwähnt. In der bildenden Kunst ist er ein Thema.

Die Geschichte des Salzwedeler Baumkuchens ist gleichzeitig ein Stück Geschichte der Stadt und ihrer Bürger. Aus dem 19. Jahrhundert sind die ersten Nachrichten vom Salzwedeler Baumkuchen überliefert. Im 20. Jahrhundert verbreitete sich sein Ruf weltweit. Er war wichtiger Exportartikel und ist heute immer noch ein schönes Gastgeschenk. Mehrere Betriebe in der Stadt stellten und stellen Baumkuchen her und vertreiben ihn. Der Baumkuchen gehört zur Geschichte und Gegenwart von Salzwedel. Er war und ist Kulturgut und Wirtschaftsfaktor.

In der Jahresausstellung 2006 des Danneil-Museums sind zahlreiche Objekte, Dokumente und Kunstwerke zu Vergangenheit und Gegenwart des Salzwedeler Baumkuchen zu sehen.
In vier Bereichen wird über die Geschichte des Baumkuchens informiert und ein Einblick in die Technologie gegeben. Die Reflexion des Themas in den verschiedenen Gattungen der bildenden und angewandten Kunst wird betrachtet und Bilder sowie Objekte der zeitgenössischen Werbung präsentiert. Ein ständig zu erweiterndes „Baumkuchenlexikon“ kann dabei für Besucher sehr hilfreiche Auskünfte geben. Mehrere Medienstationen geben mit Filmen und Hörstücken interessante Anregungen.

Ein Begleitprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen ergänzt die Ausstellung. Speziell für Kinder gibt es die Möglichkeit, selbst in der Ausstellung aktiv zu werden bzw. auch erweiterte museumspädagogische Angebote zu nutzen.