27.10.2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freilichtmuseum Diesdorf
Herbstfest im Museum

Am Ende der Saison laden wir nochmals zu einem herbstlichen Aktionstag mit Vorführungen, Folk-Musik und Mitmachaktionen ein.

Abbildung

Vor der Schmiede wird es laut: Mit Sägen, Beilen und jeder Menge muskelkraft wird Brennholz verarbeitet wie früher. Dabei kommt auch eine Kreissäge mit Stationärmotor zum Einsatz.

In den historischen Häusern geht es nicht weniger lebhaft zu. Hier haben sich wieder einige Darstellerinnen und Darsteller der Gruppe „Des Kaisers alte Kleider“einquartiert und zeigen, wie um 1900 gelebt, gearbeitet und gekocht wurde.

Hungrigen Museumgäste werden Köstlichkeiten vom Grill, frischer Blechkuchen aus dem Backhaus und hausgemachte Torten sowie kleine Gerichte im Museumscafé geboten.

Scottish und Irish Folk vom Feinsten liefert die Band Northbound. Gleich drei Mal (11:45, 13:15 und 14:45) entführen die vier Musiker aus der Region Peine/Hannover ihr Publikum zu den schroffen Küsten Irlands, über grüne Wiesen und weite Täler bis hinauf in das schottische Hochland.

Mit maximaler Spielfreude bietet NORTHBOUND ein abwechslungsreiches Programm aus Liedern und Instrumentalstücken, bringt auch "nicht-englischsprachigen" Gästen ihre Inhalte näher und animiert durch mitreißende irische und schottische Melodien zum Tanzen, Klatschen und Singen.

Abbildung

Herbstzeit ist Pilzzeit – Pilzsachverständige Gerhard Schnüber hat verschiedene essbare sowie giftige Exemplare im Gepäck und kennt so machen nützlichen Tipp für Pilzsammler.

Kleine Besucher können sich auf die Waldstation, die Dorfschule und das Apfelpfannkuchen Backen freuen.