Seitenpfad:

Salzwedeler Stadtansichten von Hermann Dietrichs und Hermann Schmidt

Kabinettausstellung in der Reihe „Bilder vom alten Salzwedel“

Stadtansicht Salzwedel Schmidt

30.8.-29.9.2024

Jährlich zeigt das Danneil-Museum jeweils zum Tag des offenen Denkmals ausgewählte historische Ansichten der Stadt Salzwedel. Neben historischen Fotografien sind das auch immer wieder Arbeiten von Künstlern, die sich mit der Abbildung von Situationen in der alten Hansestadt beschäftigt hatten.

In der Sammlung des Johann-Friedrich-Danneil-Museums Salzwedel befindet sich ein Teil der künstlerischen Nachlässe von Hermann Dietrichs (1852-1893) und Hermann Schmidt (1819-1903). Beide waren in erster Linie  Landschaftsmaler, die sich jedoch auch immer in einer Reihe von Arbeiten dem Stadtbild von Salzwedel gewidmet hatten.

Hermann Dietrichs wurde 1852 in Beetzendorf geborenen. Einige seiner Aquarelle zeigen Architektur-Ansichten von Salzwedel, wohin seine Familie 1867 verzogen war. Besonders beachtet wurde Hermann Dietrichs wegen dessen Illustrationen zu der 1883 erschienenen historischen Landschaftsbeschreibung „Bilder aus der Altmark“, in der auch Salzwedeler Ansichten enthalten sind.

Der Berliner Hofmaler Hermann Schmidt kam durch seine Heirat mit der Stadt Salzwedel in näheren Kontakt. Mehrere Skizzenbücher mit einer Vielzahl von Zeichnungen sind erhalten. Auch hier sind es jedoch vor allem Landschaften, die bei Reisen außerhalb der Altmark gezeichnet wurden. Hermann Schmidt näherte sich aber auch dem Stadtbild. Mehrere kleine Gemälde, die malerische Situationen am Pfefferteich und an der Katharinenkirche zeigen, zeugen davon.